Home   Reisen 2011 Reisen mit dem Womo  Bilder   Reisen Übersicht

Mit Alicia unterwegs vom 30.07.-07.08.2011

30.07.2011

Um 14:33Uhr sind wir in Richtung Kappel gestartet um unsere Alicia abzuholen. Nachdem wir der kleinen Dame ihre Utensilien verstaut hatten sind wir zum Abschiedsessen, damit die Trennung nicht so schwer fällt, erst ein mal zu Mac Donalds gefahren. Wir haben dann unsere erste Nacht mit Enkelkind auf dem Stellplatz  in Oppenau, 30Km östlich von Offenburg, verbracht um zu testen ob das Heimweh stärker ist als die Abenteuerlust. Alicia schlief schon als ich ihr Bett umgebaut habe.

31.07.2011

Wir haben Heute an unserem ersten Tag länger geschlafen, so bis 10:30Uhr da wir noch nicht so viel vorhatten. Ich konnte gar nicht glauben wie man sich mit 5 Jahren  so mit Körperpflege und dem eigenen Aussehen beschäftigen kann. Mit Parfüm und die Haare sitzen nicht richtig und „Opa“ die Haarspange muss etwas weiter nach hinten weil das sonst nicht gut aussieht.

Nachdem das alles erledigt war gingen wir erst einmal Brötchen in Oppenau holen. Nach dem ausgiebigen Frühstück und unseren täglichen Arbeiten wie Spülen sind wir Richtung Nagold gefahren. Wir sind immer nur Landstrasse gefahren da das viel entspannter ist als über die Autobahn. Nach einem Abstecher am Kniebis ging es weiter. Wir kamen nach Freudenstadt, wo auf dem Marktplatz ein Fest für Kinder war.

Nach einem Rundgang auf dem Fest und kurzem Spielplatz Besuch ging es dann weiter. Wir haben dann unser Heutiges Ziel erreicht, die Nagoldtalsperre, dort gibt es einen schönen Stellplatz mit Toilettenhäuschen und Grillstation. Nach einem Spaziergang, der in einem Lokal mit Drehplattform auf der Tische angebracht waren so dass man immer in eine andere Richtung schauen muss, endete und natürlich einem Eis gingen wir wieder zu unserem Womo zurück. Wir haben dann noch ein Spiel gespielt um unsere Mitfahrerin bei Laune zu halten und dann war der erste Tag auch schon vorbei ohne das unser Enkelkind Heimweh hatte.

01.08.2011

Heute war geplant daß Alicia und ich eine Fahrradtour um die Nagoldtalsperre machen, also sind wir nicht so spät aufgestanden da ich nicht wusste wie weit das ist. Als wir unsere Fahrräder gerichtet hatten und natürlich das wichtigste, nämlich essen und trinken in den Rucksack gepackt hatten ging es los. Der Himmel war bewölkt und es war auch nicht ganz so warm. Die Tour war kürzer als ich dachte, nur sechs Kilometer lang, so sind wir mit unserer Verpflegung wieder beim Womo eingetroffen. Es stellte sich die Frage was wir mit der restlichen Zeit von dem Tag anfangen. Nach langer Beratung und Einstimmiger Meinung gingen wir ein Eis essen, da ich auch noch meine Spielschulden vom Vortag einlösen musste. Nach einigen Spielen im Freien und dem Abendessen bereiteten wir uns auf die Nacht vor.

02.08.2011

Heute haben wir mal ausgiebig ausgeschlafen um dann bei schönem Wetter im Freien zu frühstücken. Nachdem Frühstück fuhren wir nach Stuttgart zum 97. Geburtstag von Alicia`s Urgroßmutter. Danach ging’s weiter bis nach Münsingen auf den Stellplatz und dort sind wir dann geblieben zum Übernachten.

03.08.2011

Geplant ist Heute dass wir nach Diepolz ins Bauernmuseum fahren, also fuhren wir über Ravensburg um einen Abstecher im Spieleland zu machen, aber es hat geregnet und das Spielleland findet hauptsächlich im Freien statt. Da das Wetter schlecht war haben wir beschlossen Schwimmen zu gehen. Im Schwimmbad ist die Alicia das erste mal vom Startklotz gesprungen, da waren wir schon sehr stolz als Großeltern.  Es ging dann weiter in Richtung Immenstadt und das es schon etwas spät war und ich keine Lust zum Kochen hatte sind wir essen gegangen. Auf dem Stellplatz war sehr viel abgesperrt durch ein Internationales Buddhisten treffen und ich dachte schon wir müssen uns einen anderen Platz suchen. Nach einem Eis und dem traditionellen abendlichen Spiel gingen wir dann schlafen.

04.08.2011

Nach einer verregneten Nacht, wir wollten erst nicht aufstehen, sind wir zur Immenstädter Alpsee Bergwelt  gefahren. Ingrid ist mit der Sesselbahn auf den Berg gefahren und Alicia und ich wir sind gewandert. Oben angekommen stand an der Hütte das wir auf einer Höhe von 1100 Metern sind, es war auch ziemlich anstrengend, ich hatte nicht gedacht dass es so weit ist aber Alicia hat tapfer durchgehalten. Wir wollten unbedingt mit der längsten Rodelbahn Deutschlands fahren, aber dafür mussten wir über eine Stunde anstehen. Die Rodelbahn ist 3000 Meter lang und bis zu 40 Km/h schnell. Alicia wollte nach dem wir unten angelangt waren gleich wieder hoch und noch einmal fahren.

Geplant das wir auf den Campingplatz am See übernachten aber der Platz hat uns nicht gefallen also waren wir auf der Suche nach einem anderen und wollten laut Reiseführer an einem anderen See übernachten. Aber die Koordinaten stimmten entweder nicht oder meine Navi konnte nicht alle verarbeiten, jedenfalls kamen wir ganz woanders raus und sind frustriert wieder auf dem Stellplatz in Immenstadt gelandet.

05.08.2011

Wir sind jetzt im Bergbauernmuseum in Diepolz und ich fand das haben sie sehr gut gemacht mit vielen interessanten Bereichen für Kinder. Man konnte ins Heu springen, Bienen in der Wabe beobachten und auch einiges erfahren wie die Bauern in den Bergdörfern früher arbeiten mussten.

Wir fahren jetzt Richtung Kappel/Grafenhausen. Für die Nacht fanden wir einen schönen Stellplatz im Freizeitpark  Lochmühle Eigeltingen.

06.08.2011

Heute sind wir schon um 07:00Uhr wach geworden durch lautes Eselgeschrei und als wir aus dem Fenster schauten saßen da zwei Hasen, dann kam noch eine Gans vorbei und später eine ganze Gänseschar. Wir sind dann  aufgestanden da wir zu dem Affenberg nach Salem wollen. Vor dem Affengehege kommt noch eine Große Storchenkolonie, so viele Störche haben wir noch nie gesehen.

Das Äffchen ist der mit dem dunklen Fell

Der Affenberg ist bei unserem Enkelkind sehr gut angekommen  und als wir wieder im Wohnmobil waren ist sie auch gleich eingeschlafen. Auf dem Weg nach Kappel haben wir in Bad Dürkheim einen Stopp zum schwimmen eingelegt. Und wir waren ganz überrascht die Alicia ist vom ein Meter Brett gesprungen. Zum Abschluss unserer Tour durfte sich unsere Alicia wünschen wo wir zu Abendessen sollen und wir landeten natürlich bei Mac. Zur letzten gemeinsamen Nacht haben wir uns auf den Stellplatz vom Caravan Ernst begeben.

07.08.2011

Heute müssen wir uns leider von Alicia verabschieden, es hat viel Spass gemacht mit Ihr und ich würde gerne länger in Urlaub mit Ihr gehen, auch hat mir das sehr gut getan da man mit kleinen Kindern doch aktiver ist als alleine. Nachdem wir noch mit den ehemaligen Nachbarn von Torsten und Jennifer  gefrühstückt hatten räumten wir Alicias Sachen raus, blieben noch zum Grillen und waren um 20:00Uhr wieder daheim.