Home  Reisen Jahr 2010  Reisen mit dem Womo   Zu den Bildern    Reisen Übersicht


Urlaub und Reparatur von unserem Womo in der Toskana

vom 27.02.-14.03.2010

                                                                                                                    
                                                                                                                                        1.und 2.Tag 27.-28.02.10 

Schaden im Heckbereich


Nachdem wir einen Unfall in Marokko hatten war die Überlegung wo wir unser Wohnmobil reparieren lassen und so haben wir beschlossen unser Womo beim Hersteller der Fa. Rimor in Poggibonsi reparieren zu lassen und gleichzeitig während der Reparatur zwei Wochen Urlaub zu machen. Also fuhren wir am 27.02.2010 über die Schweiz nach Poggibonsi. Wir haben schon ein Hotel, das Alcide in Poggibonsi gebucht und auch einen Mietwagen in Florenz geordert. Nachdem wir in der Nacht angekommen sind haben wir auf dem Parkplatz der Fa. Rimor übernachtet. Am Morgen habe ich gleich das Büro von der Frau Biscioni gesucht mit der ich schon vorher Kontakt über Mail hatte und die sehr gut Deutsch spricht. Wir wurden auch sehr freundlich begrüßt und über die Reparatur gut informiert, anschließend wurden wir von einem Mitarbeiter ins Hotel gebracht wo wir unser Zimmer bezogen und uns erst mal die Gegend wo wir die nächsten zwei Wochen wohnen anschauten.

                                                              

                                          `                                         3.Tag 01.03.10                                                                                             

Am nächsten Tag waren wir stolze Besitzer für zwei Wochen eines auffälligen orangenen Fiats, hat ja den Vorteil dass wir unser Auto schnell wieder finden. Wir sind an diesem Tag noch nach Siena gefahren und haben dort noch einen Bummel gemacht. 

 

                                                                                                          4.Tag 02.03.10  


 

 

 

 

Unser Zimmer im Alcide war schön mit Blick über Poggibonsi. Wir hatten kaum unser Zimmer bezogen sind wir auch schon auf Entdeckungsreise gegangen, da wir in den zwei Wochen unseres Aufenthaltes die Toskana erkunden wollen.

 

 

 




Unser erstes Ziel war Colle Val d`Elsa ( Colle di Val d’Elsa (meist nur Colle oder Colle Val d’Elsa) ist eine Stadt mit 21.556 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2009 in der Toskana, Provinz Siena. Sie liegt im Tal der Elsa.
Sehenswert ist die Oberstadt Colle Alta, die durch einen Aufzug von der Unterstadt aus zu erreichen ist. Die Stadt war früher berühmt für ihre Buchdruckereien und Glaswaren. ) Mit seiner schönen Stadtmauer und der gut erhaltenen Altstadt lohnt sich der Besuch der Stadt und auch der Blick von den Stadtmauern auf die schöne Umgebung ist sehenswert.

 

  

 

 


 

Dann sind wir weiter nach San Gimignano, schon die Silhouette der Stadt war faszinierend.
San Gimignano ist eine italienische Kleinstadt in der Toskana im oberen Elsatal mit einem mittelalterlichen Stadtkern. Die Stadt liegt in der Provinz Siena und hat 7770 Einwohner 
(Stand 31. Dezember 2009). Sie gehört neben Florenz, Siena und Pisa zu den von Touristen meistbesuchten Zielen in der Toskana.

 

 

 

          4.Tag 03.03.10                                                                                                                                                                    









Am 4. Tag haben wir einen Abstecher nach Florenz gemacht das Wetter war nicht so besonders es hat leicht geregnet und so sind wir nur durchgefahren.


 

  

 

                                                                                                                                                    5.Tag 04.03.10 


 

 

Wir sind heute nach Certaldo und haben die Stadt besichtigt, aber die Altstadt von Certaldo die man mit der Zahnradbahn erreichen kann da die mittelalterliche Stadt oben am Hang  liegt. Man  hat von oben einen tollen Blick in die Landschaft. An klaren Tagen kann man sogar den Nachbarort San Gimignano sehen.

 

 

 

                                                                                                    6.Tag 05.03.10 






Heute sind wir nach Prato und haben einen Kulturtag gemacht. Prato liegt 20 km nordwestlich von Florenz am Fluss Bisenzio. Die Nachbargemeinden sind: Agliana, Calenzano, Campi Bisenzio, Carmignano, Montemurlo, Poggio a Caiano, Quairrata und Vaiano.


Dom von Prato

 

                                                               7.Tag 06.03.10


 

 


Heute sind wir nach Pisa um den Schiefen Turm anzuschauen. Wir sind schon viel in der Welt herumgekommen aber das naheliegende haben wir noch nicht gesehen. Pisa ist Hauptstadt der Provinz Pisa und hat 87.440 Einwohner (Stand 31. Dezember 2009). Wahrzeichen ist der als Schiefer Turm von Pisa bekannte Glockenturm. Nachdem wir  Pisa besichtigt hatten wollten wir noch ans Meer da der Weg  nicht weit bis Livorno ist.

 

 

 

                                                                        8.Tag 07.03.10


Unser Ziel war Heute Siena und wir waren überrascht als wir dort ankamen. Die Stadt zeigte sich in einer Schönheit die wir von Siena nicht erwartet hätten.
Das mittelalterliche Flair der Stadt sowie die vielen gotischen Bauwerke an der Piazza Campo die zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert entstanden sind, wurden 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit ernannt. Bevor wir wieder nach Poggibonsi fuhren sind wir noch mal ans Meer.




Piazza del Campo in Siena

 

                                                                       9.Tag 08.03.10


 

 

 

Florenz war Heute angesagt und Dank eines Hinweises einer Passantin  sind wir mit einem Kleinbus durch die Stadt gefahren. Die Stadt ist sehenswert aber um alles zu sehen brauch man schon ein paar Tage.


 

 

                                                                10.Tag 09.03.10


Wir sind heute nur in der Gegend herumgefahren und haben die Landschaft angeschaut und kamen dabei auch in die Berge und sind in das Winterwetter gekommen.



 

                                                             11.Tag 10.03.10


 

 

Heute hatten wir geplant nach Rimini zu fahren, da auf der Autobahn ein ziemlich großer Stau war sind wir über die Landstrasse gefahren, aber je höher wir kamen desto mehr Schnee war auf den Strassen und irgendwann bevor wir an dem Pass waren ging mit unseren Sommerreifen nichts mehr und wir mussten umkehren. Wir fahren wieder nach Poggibonsi und packten langsam unsere Koffer da wir am nächsten Tag unser Wohnmobil abholen können und unser Urlaub ist zu Ende. 

 

 

 

                                                                                                                     zum Seitenanfang