Home Reisen 2010  Reisen mit dem Womo    Zu den Bildern    Reisen Übersicht

Urlaub vom 11.09-19.09.2010

im Allgäu und in Südtirol

1.Tag 11.09.2010

Wir sind am Samstag den 11.09.2010 losgefahren da wir zum Viehscheid nach Oberstdorf wollten. Wir sind dann nach Biberach an der Riss gefahren und haben dort übernachtet.

2.Tag 12.09.2010

Am nächsten Morgen sind wir nicht so spät weitergefahren den unser Ziel war der Stellplatz Geiger der sehr Zentrumsnah in Oberstdorf liegt und wir wussten nicht ob wir noch einen Platz bekommen. Wir sind dann noch in der Umgebung von Oberstdorf ein bisschen herumgefahren um einen einen Platz zu suchen  der in der Nähe von dem Viehscheid liegt aber es war alles belegt. Nachdem wir uns eingerichtet hatten sind wir etwas auf dem Platz herumgelaufen und haben geschaut ob unsere Nachbarn aus Gundelsheim auch schon da sind.

3.Tag 13.09.2010

Heute hat der Almabtrieb begonnen und es war schon ein sehenswertes Spektakel. Wir sind da auf Empfehlung von unseren Nachbarn gekommen und sie haben nicht zu viel versprochen.

Es war wie ein Volksfest mit Bierzelt und zünftiger Musik nur schade dass es dauernd geregnet hat. Wir wollten uns das aber nicht entgehen lassen und haben es auch nicht bereut obwohl wir total durchnässt waren.

Viehscheid in Oberstdorf am 13.09.2010

4.Tag 14.09.2010

Nachdem wir gestern noch nach Immenstadt gefahren sind um dort zu übernachten haben wir uns auch beraten ob wir im Allgäu bleiben oder am nächsten Tag nach Südtirol weiterfahren nachdem es im Allgäu nur geregnet hat und auch besseres Wetter nicht in Sicht war.
Wie man sehen kann sind wir nach Südtirol über den Fernpass gefahren.

5.Tag 15.09.2010

Auf dem Weg nach Südtirol haben wir auf diesem Campingplatz übernachtet, leider wissen wir den Namen und den genauen Ort nicht mehr da wir auf dieser Reise vergessen hatten ein Tagebuch zu schreiben, was wir sonst immer machten.

Hier werden wir in Südtirol begrüßt. Wir sind dann erst mal weitergefahren in Richtung Kalterer See

Die Strassen sind landschaftlich wunderschön und wir haben oft angehalten um die Aussicht zu genießen.

Wie man auch sehen kann halten auch viele Biker aus diesem Grund.

Unser Weg führte uns dann über Altenburg nach Kaltern bis zum Parkplatz oberhalb der Rastenbachklamm, von wo aus wir in die Tiefe gestiegen sind und sogar Ingrid hat diese kleine Wanderung durchgestanden. Nachdem wir aus der Klamm wieder zurückkamen fuhren wir weiter nach Kaltern und suchten uns dort in der Nähe einen Stellplatz zum Übernachten.

Wir haben auch einen Stellplatz gefunden inmitten einer Apfelplantage. Wir waren auch nicht alleine, in der Nähe war noch ein Circus der sein Quartier auf einem Parkplatz aufgeschlagen hatte und neben uns kamen später auch noch einige Wohnmobile zum übernachten.

6.Tag 16.09.2010

Wir fahren weiter auf den 1363 Meter gelegenen Mendelpass und machten dort einen Stadtbummel. Da der Mendelpass inzwischen ein Kurort ist waren sehr viele Souvenirläden in der Stadt.

Wir ließen den Pass hinter uns und fuhren nach Lana und in Lana bis zur Brücke über die Valschauer. Bevor man über die Brücke fährt geht es rechts auf einen ca. 100m entfernten Parkplatz.

Vom Parkplatz aus wollten wir in die Gaulschlucht und sind der Beschreibung von unserem Reisführer gefolgt, doch leider war der Weg am Kindergarten vorbei gesperrt und wir mussten wieder umkehren.

Wir haben dann aber noch einen anderen Weg gefunden und sind doch noch durch die Gaulschlucht gewandert.

Von Lana sind wir an den Zufritter Stausee im Martell-Tal gefahren und haben uns dort in der Nähe einen Stellplatz gesucht. Wir haben dann auch bei einer Pension einen Platz gefunden der von Wald umgeben war. Die Pension war ein Familienbetrieb mit richtig guter Hausmannskost.

7.Tag 17.09.2010

Am nächsten Tag fuhren wir wieder zurück über den
Zufritter Stausee.

Haben zum  Abschluss dieser Reise die Natur genossen und die vielen Rinder auf der Strasse.

Bei schlechtem Wetter sind wir am Flüelapass angekommen. Wir sind noch nie über diesen Pass gefahren deshalb haben wir diese Strecke ausgewählt. Und das war dann auch schon das Ende dieser Reise und wir fuhren nach Hause.